Unser Handlungsprinzip

Wir handeln individuell, vorsorglich, gleich und nachhaltig

 

Individuelle Heilmethoden und bedarfsgerechte Vorsorge

Nachhaltigkeit zur effizienten Nutzung unserer Ressourcen ist unser wichtigstes Handlungsprinzip, bei dem eine dauerhafte Bewahrung der Gesundheit und der natürlichen Regenerationsfähigkeit aller beteiligten Individuen gewährleistet werden soll. Dieser Grundsatz verbindet unseren langjährigen Erfahrungsschatz mit optimaler Grundversorgung, bedarfsgerechter Vorsorge sowie individuellen Behandlungsmethoden und erstreckt sich bis zu alternativen Heilpraktiken. Es bezieht essentielle Bausteine wie Kommunikation, Datenschutz, digitales Gesundheitsmanagement sowie biologische, ökologische und energieeffiziente Maßnahmen mit ein und endet bei unserem Team und schließlich Ihnen und uns selbst.

 

Gleichheitsgrundsatz

Der Gleichheitsgrundsatz ist ein demokratisches Grundprinzip, dass alle Individuen gleich stellt. Dieses Prinzip ist in unserer Praxis fest verankert und verbietet die Benachteiligung oder Bevorzugung von Menschen wegen ihrer Abstammung, Rasse, Heimat, Herkunft, Glauben, Anschauung oder ihres Geschlechts. Der Gleichheitsgrundsatz ist ein wesentliches Element unseres Handlungsprinzips und verlangt, dass Patienten gleich bewertet und behandelt werden. Unser Gesundheitssystem berücksichtigt den Gleichheitsgrundsatz allerdings nicht vollumfänglich, so dass wir gezwungen sind, oft in Abhängigkeit des geltenden Versicherungsschutzes zu entscheiden, welche Methode oder Vorsorge zu wählen ist. Das tun wir nach besten Wissen und Gewissen und bemühen uns stets für Sie die Gesundheitsleistungen optimal auszuschöpfen.

 

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip bei der Nutzung von Ressourcen. Hierbei soll eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung gewährleistet werden, indem die natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Lebewesen und Ökosysteme bewahrt wird. Mit anderen Worten: Unsere Ressourcennutzung darf dauerhaft nur so hoch sein, dass unser Planet keinen Schaden nimmt. Da das genannte Handlungsprinzip das Gegenteil, nämlich die Ressourcenerhaltung trotz Nutzung zum Ziel hat, achten wir sehr darauf, vor allem Energie und Stoffe einzusparen und nur so viel zu verwenden, wie es die natürliche Gesundheit eines Menschen verlangt. Das bedeutet für uns mehr zu tun, als es der Gestzgeber verlangt, manchmal aber auch einfach nur Verzicht.